978-3-8273-6275-9Titel: Joomla! 1.6 – Video-Training (PC+MAC+Linux) / Das Einsteigertraining: Websites aufsetzen, verwalten und gestalten von A bis Z
Autor/in: video2brain / Hagen Graf
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-6275-9
Preis: 39,80 €
Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

Nachdem ich schon einige Bücher zu Joomla 1.6 lesen durfte, wurde es nun mal Zeit für ein Lernvideo. Mit Hagen Graf, der sicher schon durch seine Bücher bekannt ist, bekommt man einen erfahrenen Videotrainer an die Hand. Nach einer Einführung in Joomla führt der Videotrainer den Zuschauer durch die Installation, Konfiguration und Pflege von Joomla. Wer sich bisher mit den Fachbüchern rund um Joomla schwer getan hat, wird von diesem Videotraining begeistert sein. Gefallen hat mir dabei besonders, das Hagen Graf hier auch auf die Migration von Joomla 1.5 auf 1.6 eingeht. Das Trainingsvideo ist rund um gut gemacht und umgesetzt. Es ist verständlich und einfach gehalten ohne den Zuschauer mit unnötigen Details zu langweilen oder zu verwirren.

Auf das DVD-Menü brauche ich hier nicht näher einzugehen, da es wie üblich bei den Trainingsvideos von vide2brain, ordentlich strukturiert und übersichtlich aufgebaut ist.

Extras der DVD:
Auf der DVD im Ordner /rohmaterial, befindet sich eine Joomla! 1.6.0 Version, ein Webserver für Windows, Linux und Mac. Im Ordner /iPad befinden sich Lektionen für das Betrachten auf dem iPhone, iPod sowie für den iPad.

Ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, kann ich dieses Trainingsvideo empfehlen!