phindie.de
RSS Suche Kontakt / E-Mail
  • OS X Lion – Video-Training

OS X Lion – Video-Training

978-3-8273-6376-3Im Addison Wesley Verlag, ist in der Serie „Video2Brain“ ein Lehrprogramm zu OSX Lion erschienen.

Die Box enthält, neben einer DVD-Rom, welche 12 Stunden Video Material beinhaltet auch ein kleines Handbuch, welches die Navigation im Menü der DVD ein wenig erläutert. Das Menü ist an sich sehr klar strukturiert, und selbsterklärend, jedoch ist die Anleitung nochmal als netter Service zu sehen. Ebenfalls in der Anleitung enthalten ist ein Kurzportrait das Autors ,sowie eine Feedback Karte und Hinweise zum Support.

Kommen wir zum eigentlich wichtigen der DVD und dem Videotraining. Warum ein Videotraining? In meinen Augen eine Frage, die man schnell beantworten kann. Es ist immer einfacher etwas zu lernen, wenn ich es sehe. Ich kann einen Vorgang entweder sehr kleinschrittig auf 3 Seiten erläutern, oder ich nehme ein 5 Minuten Video, was selbiges vielleicht sogar besser erfüllt. Und genau hier setzt die DVD an. Thomas Kraetschmer, der schon lange mit Macs arbeitet, und schon einige Videos nach diesem Format erstellt hat, führt durch die Videos, und macht seine Sache exzellent. Die Gliederung der DVD ist auf den ersten Blick etwas seltsam. Unterteilt in 3 Kapitel, zielt der erste auf User, die bereits mit einem Mac gearbeitet haben, und nur Lion neu für diese ist. Das zweite Kapitel zielt dann auf neue User. Eben genau diese, die mit Lion einsteigen. Das dritte Kapitel geht dann weiter in die Tiefe, befasst sich mit Terminal Befehlen, Automatisierung und ähnlichem, wobei das Tempo hier merklich anzieht. Aber gibt es etwas daran zu bemängeln? Nein! Man darf voraussetzen, das erfahrene User ein Vorwissen besitzen, und man deswegen nicht so langsam vorgehen muss, wie bei absoluten Einsteigern, wie z.B. im zweiten Kapitel.

Kommen wir zum Inhalt :

Die Videos enthalten wirklich alles was man braucht. Erläuterung der Oberfläche, der Schaltflächen, Menüs. Dazu kommen die Einrichtung von Mail, Kalender, Kontakten, Netzwerk sowie der Umgang mit sämtlichen mitgelieferten Programmen. Ergänzt durch Scripting, Tastensteuerung, Automatisierung für fortgeschrittene. Und als Bonus (!!) iLife ´11 ! Und das alles in gut aufgelösten Videos, mit einer klaren, ruhigen Stimme unterlegt.

Kann ich die DVD jemandem Empfehlen, und wenn ja wem? Ich kann sie eindeutig Empfehlen! Besonders den Einsteigern, und Neulingen im Bereich Mac und OSX Lion, die einfach nicht die Motivation haben sich ein 500 Seiten Buch durchzulesen, und neben dann das gerade gelesene auf dem Mac zu probieren. Genau für diese bietet sich diese DVD an. Neben dem hören, sehe ich genau worum es geht… und ich kann, da ich ja eh an meinem Mac sitze, alles gleich probieren. Und so bleibt in minimaler Zeit gleich unheimlich viel hängen, vielleicht sogar ohne es im ersten Moment zu bemerken. Aber öffnet man später z.B. den Finder, kommen gleich Erinnerungen herauf, was welche Schaltfläche tut, und wie ich diese Funktionen nutze. Und darum geht es doch oder? Mit seinem System effektiv umgehen!

Ach ja, eins noch. Die Disc funktioniert nicht nur auf dem Mac, sondern auch unter Windows, Linux, und die Videos kann man sogar auf dem IPad ansehen! TOP!

Titel: OS X Lion – Video-Training
Autor/in: video2brain – Thomas Kraetschmer
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-6376-3
Preis: 39,80 €

Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

Von Carsten Hörold am 20.11.2011 | Aktualisiert am 9.05.2017
Permalink: https://www.phindie.de/?p=3578
Kategorien: Filme
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top