phindie.de
RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben
  • Praxistraining Fotografie: Hochzeit

978-3-8273-6374-9Die beiden Berufsfotografen Nicole und Ralf Obermann sind Profis auf Ihrem Gebiet und geben dem Zuschauer eine ganze Reihe an Tipps für die nächste Hochzeitsreportage. Dabei wird nicht nur der Hochzeitstag an sich thematisiert. Auch die Vorbesprechung mit dem Brautpaar, die Wahl des richtigen Equipments, die Nachbearbeitung und spätere Überreichung der Fotos an das Brautpaar sind Teil des Videotrainings.

Der Hauptteil besteht dennoch aus dem Hochzeitstag an sich. An vielen unterschiedlichen Locations erklären die beiden Moderatoren wie man schnell zu einem professionellen Ergebnis kommt. Dabei ergänzen sich die Fotografen wunderbar und machen das gesamte Videotraining über einen sympathischen Eindruck. Was mir direkt auffiel: Hier wird der Zuschauer geduzt.

Neben den Tipps für das perfekte Foto werden hin- und wieder auch Hinweise für das richtige Verhalten am Hochzeitstag gegeben. Gerade in der Kirche ist dies oft ein heikles Thema. Mit den Tipps der beiden Fotografen sollte man dennoch schnell und unauffällig die richtigen Fotos geschossen bekommen.

Den Endteil macht zum einen das Bearbeiten der Fotos in Lightroom, aber auch die Übergabe an das Brautpaar aus. Gerade der „Lightroom-Teil“ gefiel mir hierbei. Dort wird unter anderem gezeigt, wie man aus hunderten von Fotos die besten aussortiert und „quick and dirty“ verschönert.

Wenn ich etwas bemängeln müsste wäre es ein Punkt, der sich leider durch das gesamte Videotraining zieht: Die Moderatoren weisen während eines Shootings auf etwas hin was man auf keinen Fall tun sollte. Danach wird erklärt wie man es richtig macht. Obwohl man sieht wie das „richtige“ Foto nun entsteht wird es nicht eingeblendet. Das fand ich leider ein wenig enttäuschend und wurde bei anderen Videotrainings von video2brain besser umgesetzt.

Dennoch gilt: Alles in allem ein rundum gelungenes Videotraining für die nächste Hochzeit. Nach dem Ansehen kann ich es nun kaum abwarten bis es wieder soweit ist. Und Inspirationen für tolle Motive bekommt man durch die DVD zuhauf.

Titel: Praxistraining Fotografie: Hochzeit
Autor/in: video2brain / Ralf Obermann / Nicole Obermann
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-6374-9
Preis: 49,80 €

Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

 
Von Dennis Mätzig am 23.10.2012 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: https://www.phindie.de/?p=5085
Kategorien: Filme
Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,
Kennen Sie diese Beiträge schon?
 

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top