phindie.de
RSS Suche Kontakt / E-Mail
  • Praxistraining – Filmen mit der DSLR

Praxistraining – Filmen mit der DSLR

978-3-8273-6378-7„Filmen mit der DSLR“ behandelt so ziemlich alle wichtigen Punkte, die man bei einer Videoproduktion beachten sollte. Es fängt bei der Technik an, bei der auf unterschiedliche Kameras eingegangen wird. Externe Mikrofone und ND-Filter werden ebenso erklärt wie Slider und Dollys. Danach wird intensiv auf die Grundlagen von Schnitt, Film und Ton eingegangen. Toll ist bei diesem Kapitel, dass der Moderator sich nicht ständig in einem neutralen Studio befindet, sonder „On-Location“ erklärt wird. So wird beispielsweise gezeigt, wie man ein Interview günstig mit LED-Lampen ausleuchten kann.
Im späteren Verlauf der DVD wird das erklärt, worauf viele Hobby-Filmer wenig Wert legen: Das Schreiben eines Drehbuchs und Drehplans. Dazu gibt es auf der DVD auch Vorlagen. Ein tolles Kapitel, womit ich nicht wirklich gerechnet habe.
Abschließend landet das gedrehte Material dann im Schnitt. Hier bekommt der Zuschauer quasi einen Grundkurs in Adobe Premiere. Gefallen hat mir hier, dass nicht nur auf die Technik, sondern nochmals auf Schnitt-Grundlagen eingegangen wird.
Sollten keine eigenen Videos vorhanden sein, kann man auf das von Autor Gero Breloer gedrehte Material zurückgreifen.

Insgesamt eine sehr unterhaltsame und lehrreiche DVD für angehende Filmer.

Titel: Praxistraining: Filmen mit DSLR – Videotraining (PC+MAC+Linux+iPad)
Autor/in: video2brain / Gero Breloer
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-6378-7
Preis: 49,80 €

Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

Von Dennis Mätzig am 5.02.2012 | Aktualisiert am 9.05.2017
Permalink: https://www.phindie.de/?p=3899
Kategorien: Filme
Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top