phindie.de

Suche

WordPress 2.8

WordPress 2.8Bei den Vorbereitungen zu diesem Blog muste ich mich nicht nur für eine geeignete Softwarelösung (WordPress) entscheiden, sondern, weil ich bis Dato so gut wie nichst über WordPress wuste und meine bisherigen Projekte mit Joomla! umgesetzt hatte, auch für ein entsprechendes Handbuch. Dabei wurde ich auf das WordPress 2.8 Handbuch von Jolantha Belik aufmerksam gemacht. Warum ich nicht Joomla! für meinen Blog einsetze? Joomla! ist für einen reinen Blogbetrieb ein bisschen „to much“ und die Stärken von WordPress liegen nun mal im Bloggerbereich. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen da ich finde, dass es für jedes Projekt die passende Software gibt. Keine Software kann alle Bereiche optimal bedienen.

Das WordPress Buch ist leicht und verständlich gehalten. Dies mag daran liegen, das die Autorin ihre Erfahrungen aus der Erwachsenenbildung in dieses Buch mit hat einfliessen lassen. Zudem sind viele der dortigen Schritte gut bebildert.

Im ersten Teil des Buches wird über das Anlegen und Verwalten eines kostenlosen Blog bei www.wordpress.com eingegangen. Da nicht jeder einen eigenen Webspace mit PHP und MySQL Unterstützung hat, finde ich diese herangehensweise sehr gut. Die dort beschriebenen Schritte können auch sehr leicht auf den eigenen Webspace angewand werden. Später wird auch ausfürhlicher auf die Installtionen von WordPress auf den eigenen Webspace eingegangen. Nützlich sind auch die in diesem Buch beschrieben Export und Import Möglichkeiten von den Blogs auf www.wordpress.com, so wie einigen anderen kompatibelen Systemen.

Dieses Buch gibt nicht nur einen Einblick in WordPress, sondern auch auf die verfügbaren Erweiterungen (Widgets und Plugins), so wie auf  Templates. Anhand von Beispielen wird detaliert das Anpassen und Bearbeiten von Erweiterungen und Templates besprochen.

Lobenswert und nicht selbstverständlich bei solchen Sachbüchern sind die sehr hilfreichen Tipps und Tricks zu den Themen SEO und einigen rechtlichen Fragen. Auf der beiliegenden CD ist die nötige Software zum Betrieb eines lokalen Webservers zum Testen auf einem Windowssystem bei. Auch wurden einige nützliche Zusatzprogramme (Demoversionen) und die im Buch besprochenen PHP-Dateien beigelegt.

Fazit:
Dieses Buch ist durchweg für Anfänger, Umsteiger und Profis zu empfehlen, die tiefer in WordPress reinschauen, oder einfach mal ein eigenes Theme entwickeln möchten.

Titel: WordPress 2.8: Vom einfachen Blog zur dynamischen Website
Autor/in: Jolantha Belik
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-2572-3
Preis: 29,95 €

Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

 
Von Heiko Philippski am 26.03.2010 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: http://www.phindie.de/?p=275
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , ,

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski