978-3-8273-6407-4Titel: Premiere Pro CS6 – Video-Training – Ihr umfassender Einstieg
Autor/in: video2brain / Sven Brencher
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-6407-4
Preis: 39,80 €
Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

„Mit diesem Video-Training werden Sie zum professionellen Cutter…“, verspricht die DVD auf der Rückseite. Dabei helfen soll der von Adobe zertifizierte Schulungsanbieter Sven Brencher, der einen direkt am Anfang des Trainings in einem kleinen Video begrüßt.

Brencher leitet den Zuschauer anfangs durch ein Kapitel, in dem er die Benutzeroberfläche von Premiere erklärt. Hinzu kommt die Erläuterung von wichtigen Grundlagen der Video- und Schnitttechnik.

Danach geht es an den Rohschnitt. Für Video2Brain üblich, enthält die DVD alles nötige damit der Nutzer sofort selbst Hand anlegen kann. Sogar die Premiere Projektdateien sind vorhanden.

Brencher redet dabei in einer angenehmen ruhigen Stimme und lässt keinen Arbeitsschritt umkommentiert. Vom Importieren der Mediendaten bis hin zu Premieres Spracherkennung wird auf grundlegende sowie hilfreiche Techniken eingegangen.

Hat der Nutzer das Kapitel „Feinschnitt“ absolviert, geht es weiter mit der Tonmischung. Super, dass auch hier der Trainer wichtige Grundlagen der Audiotechnik erklärt. Gerade dieser Bereich wird von ambitionierten Hobbyfilmern oft vernachlässigt. Da spielen Effekte schon eine größere Rolle. Und auch denen wurde ein eigenes Kapitel gewidmet, in denen Übergänge, Zeitraffer, Farbkorrektur und Keying erklärt werden.

Ist der Film dann fertiggestellt zeigt Brechner dem Zuschauer wie er sein Werk Youtube-Kompatibel ausgeben kann. Toll sind hierbei die Bonus-Videos auf der DVD: Unter anderem zum Adobe Media Encoder und Encore.

Ein rundum gelungenes Training, bei dem das Versprechen auf der Rückseite der DVD keinesfalls übertrieben ist. Ich kann es jedem empfehlen, der sich in ein professionelles Schnittprogramm einarbeiten möchte.