phindie.de
RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben
  • Scripting – Das Praxisbuch für Administratoren und DevOps-Teams

Scripting - Das Praxisbuch für Administratoren und DevOps-TeamsSeit Dezember 2022 mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Schon seit Jahren beschäftige ich mich mit Computern, Servern und Internettechnologien in meiner Freizeit. Da war natürlich eine Umschulung für mich in diesem Fachbereich sinnvoll. In so einer Umschulung bekommt man in erster Linie nur das Handwerkzeug um die IHK-Prüfung zu bestehen. Will man jedoch tiefer in die Materie einsteigen, kommt man um gute Fachbücher nicht herum. Also habe ich mir ein paar Empfehlungen geben lassen. Eine dieser „Empfehlungen war Scripting – Das Praxisbuch für Administratoren und DevOps-Teams“ von Michael Kofler aus dem Hause Rheinwerk Verlag.

Das Buch „Scripting – Das Praxisbuch für Administratoren und DevOps-Teams“ von Michael Kofler ist ein ausgezeichnetes Werk, das sich mit dem Thema Skripting in der IT-Branche auseinandersetzt. Als erfahrener Autor und Experte auf diesem Gebiet liefert Kofler eine umfassende Anleitung für Administratoren und DevOps-Teams, die ihre Arbeit durch den Einsatz von Skripten effizienter gestalten möchten.

Kofler beginnt in seinem Werk mit einer Einführung in die Grundlagen des Skriptings. Er erklärt verständlich die verschiedenen Arten von Skriptsprachen sowie deren Vor- und Nachteile. Dabei legt er besonderen Wert auf praxisnahe Beispiele, um den Lesern einen direkten Nutzen zu bieten.

Ein weiterer großer Pluspunkt des Buches ist die klare Strukturierung der Inhalte. Kofler führt den Leser / die Leserin Schritt für Schritt durch verschiedene Themen wie Variablen, Bedingungen, Schleifen und Funktionen. Jedes Kapitel enthält ausführliche Erklärungen sowie praktische Beispiele.

Besonders beeindruckend sind auch die zahlreichen Beispielcodes im Buch. Diese helfen dem Leser nicht nur beim Verständnis der Konzepte, sondern dienen auch als wertvolle Vorlagen für eigene Projekte. Die Codebeispiele sind gut kommentiert und leicht verständlich geschrieben. Weiterer Pluspunkt ist, das die Beispielcodes als Download zur Verfügung stehen (https://www.rheinwerk-verlag.de/scripting-das-praxisbuch-fuer-administratoren-und-devops-teams/, dort unten auf Materialien klicken).

Ein weiteres Highlight des Buches ist der Praxisbezug. Kofler zeigt anschaulich auf, wie man mithilfe von Skripting Aufgaben automatisieren kann – sei es das Einrichten eines Servers, Backups von Datenbanken, das Verwalten von Benutzerkonten oder das Überwachen von Systemen. Dabei geht er auch auf Best Practices und bewährte Methoden ein, um die Skripting-Prozesse zu optimieren.

Das Buch bietet eine solide Grundlage für Einsteiger und liefert wertvolle Informationen für versierte Administratoren und DevOps-Teams.

Insgesamt ist „Scripting – Das Praxisbuch für Administratoren und DevOps-Teams“ von Michael Kofler ein hervorragendes Werk, das sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen wertvolles Wissen über Skripting in der IT-Branche vermittelt. Die klare Strukturierung, praxisnahe Beispiele und umfassenden Erklärungen machen dieses Buch zu einer ausgezeichneten Ressource für alle, die ihre Arbeit mit diesem Bereich verbessern möchten.

Titel: Scripting: Das Praxisbuch für Administratoren und DevOps-Teams – 492 Seiten
Autor/in: Michael Kofler
Verlag: Rheinwerk Verlag / Rheinwerk Computing
ISBN 978-3-8362-9424-9
Preis: 39,90 €

Erhältlich beim Verlag unter https://www.rheinwerk-verlag.de/scripting-das-praxisbuch-fuer-administratoren-und-devops-teams/

 
Von Heiko Philippski am 9.10.2023 | Aktualisiert am 29.03.2024
Permalink: https://www.phindie.de/?p=7110
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , ,
 

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top