phindie.de
RSS Suche Kontakt / E-Mail

Schrödinger programmiert C++

978-3-8362-1756-9Ich schreibe jetzt mal über das C++ Buch für Einsteiger, das, wie es auf dem Titelbild steht, ein „etwas anderes Fachbuch“ ist. Und das nehme ich vorweg, es ist wirklich mal etwas anderes, wovon ich mir mehr wünsche.

Es besteht aus 17 Kapiteln, die in die einzelnen „Überschriften“ aufgeteilt sind. Es mag viel klingen, doch ist es wesentlich übersichtlicher, wenn man für jedes Thema oder Problem einfach schnell suchen kann. Natürlich ist auch eine gewohnte Stichwortsuche am Ende. Doch mit der Idee „das etwas andere Fachbuch“ scheint Galileo Computing einiges vorzuhaben, uns Lesern die Inhalte anders zu vermitteln.

Das Buch ist im Vergleich zu den „üblichen“ Fachbüchern sehr locker – mit Alltagsbeispielen und Grundlagen – geschrieben. Auch finden sich viele Cartoons und Bilder, die das Verstehen sehr erleichtern können. Auch helfen die vielen Comics durchzublicken. Es werden immer wieder gut gestellte Verbindungen zum Alltag geschaffen. Dabei fängt die Comicfigur Schrödinger an die Programmiersprache C++ zu lernen. Er bekommt dabei Hilfe von einem Arbeitskollegen. Auf den 688 Seiten werden nicht nur die Begriffe geklärt, sondern auch die Aufgaben skizziert und die Lösung erarbeitet. Wenn es abstrakt wird, versucht Bär Verbindungen und Ähnlichkeiten zum Alltag zu finden und stellt diese oft wunderbar her. Man lernt ganz einfach, Systeme hinter Geschäften oder auch von einfachen CD-Wechslern zu verstehen und diese so einfach wie möglich in C++-Strukturen zu verwandeln.

Um Bär’s Gedankengänge zu verstehen benutzt er oft Mindmaps um diese zu veranschaulichen. Man bekommt damit einen sehr guten Zugang zu C++ und auch ich, als Nicht – Anfänger, kann einiges lernen. Erstaunlich ist auch die Unabhängigkeit, die Bär schafft. Er erklärt im ersten Kapitel für Windows, MAC OS X und Linux Grundsätzliches zum Programmieren mit C++ und hält den allgemeinen Stil unabhängig zu Programmieren das gesamte Buch durch. Die Beispiele sind so allgemein, dass sie eigentlich mit jedem gängigen C++ Kompiler ausgeführt werden können. Bär bezieht sich „nur“ auf die Standardbibliotheken (also unabhängig vom Betriebssystem). Auch geht er auf die Neuerungen in C++11 gut ein.

Mein Fazit ist: Für Ein- und Umsteiger in dem Bereich OOP ist dieses Buch sehr zu empfehlen, da es sehr verständlich erklärt ist. Für Leute die sich auf Feinheiten beziehen wollen oder C++ mit anderen Sprachen vergleichen, gibt es andere C++ Handbücher, die besser geeignet sind.

Titel: Schrödinger programmiert C++
Autor/in: Dieter Bär
Verlag: Galileo Computing
ISBN: 978-3-8362-1756-9
Preis: 49,90€

Erhältlich bei: Amazon und Galileo Computing

Von Nico Wunder am 8.07.2012 | Aktualisiert am 2.05.2017
Permalink: https://www.phindie.de/?p=4886
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , ,

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top