phindie.de
RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben
  • IT-Handbuch für Fachinformatiker*innen

Seit Dezember 2022 mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Schon seit Jahren beschäftige ich mich mit Computern, Servern und Internettechnologien in meiner Freizeit. Da war natürlich eine Umschulung für mich in diesem Fachbereich sinnvoll. In So einer Umschulung bekommt man in erster Linie nur das Handwerkzeug um die IHK-Prüfung zu bestehen. Will man jedoch tiefer in die Materie einsteigen, kommt man um gute Fachbücher nicht herum. Also habe ich mir ein paar Empfehlungen geben lassen. Eine dieser Empfehlungen war das IT-Handbuch von Sascha Kersken aus dem Hause Rheinwerk Verlag. Also habe ich mir dieses Werk besorgt.
Bei diesem dicken Wälzer handelt es sich um ein gut gelungenes IT-Handbuch welches nicht nur für angehende Fachinformatiker*innen sondern auch für Auszubildende und Studierende geeignet ist. Auch Anwender*innen aus anderen IT-Bereichen oder die, die sich einfach IT-Grundwissen aneignen möchten, ist dieses Fachwerk geeignet.

Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung in die IT. Der Autor versteht es Grundlagen der Mathematik, Betriebssysteme sowie der Programmierung verständlich zu vermitteln, ohne jedoch den Lesenden zu überfordern.

In übersichtlichen Tabellen und Grafiken werden die verschiedenen Sachverhalte der jeweiligen Kapitel sehr gut erklärt und dargestellt. So gibt es zum Beispiel eine Übersicht mit einer Auswahl an IT-Berufen und welches Kapitel in diesem Buch besonders gut für welchen Berufszweig geeignet ist.

Dieses Buch behandelt die Pflichtthemen wie Hardware, Betriebssysteme (Linux, Windows, Mac OS X, Netzwerktechnik, Datenbanken, Internet- und Webtechnologien und, ganz wichtig, Sicherheit sehr souverän, ohne mit unnötigen Fachverklausulierungen zu überfordern.

Was mir persönlich gut an diesem Buch gefällt, ist, dass der Autor auf frei verfügbare Software zurückgreift. Gerade Auszubildende und Studierende haben oftmals nicht die finanziellen Mittel, um die nötigen Lizenzen für spezielle Software zu erwerben. Dieser Umstand macht das Buch so empfehlenswert, da jeder so in der Lage ist sein erlerntes oder besprochenes Projekt umzusetzen.

Für dieses Handbuch kann ich ganz klar und eindeutig eine Kaufempfehlung aussprechen. Es ist nicht nur als Ausbildungsbegleiter sondern auch als Nachschlagewerk für das heimische Bücherregal geeignet.

Titel: IT-Handbuch für Fachinformatiker: Der Ausbildungsbegleiter – 1388 Seiten, 10., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Autor/in: Sascha Kersken
Verlag: Rheinwerk Verlag
ISBN 978-3-8362-8131-7
Preis: 39,90 €

Erhältlich beim Verlag unter https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fuer-fachinformatiker-der-ausbildungsbegleiter/

 
Von Heiko Philippski am 14.01.2023
Permalink: https://www.phindie.de/?p=7075
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , , , , ,
 

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top