Wer heute Anwendungen für mobile Endgeräte erstellt, will möglichst viele Anwender erreichen. Hürden können die verschiedenen Betriebssysteme der Endgeräte sein. Sei es iOS, Android oder Windows Phone. Jedes dieser Systeme hat seine Eigenarten und spezielle Anforderungen an native Apps. Nun kann man sich die Arbeit erleichtern und nutzt eine Technik, die von fast allen Betriebssystemen unterstützt wird. Dies wären unter Anderem die Webtechniken HTML5 und CSS3, mit denen sich sogenannte WebApps erstellen lassen die dann Plattformunabhängig funktionieren.
Sehr schön ist das Vermitteln der Grundlagen gelungen. Hier wird das Einrichten der Testumgebung sehr gut und anschaulich beschrieben. Selbstverständlich werden auch die Vor- und Nachteile von nativen Apps und WebApps aufgezeigt und die Unterschiede beschrieben.
Im Kapitel Entwicklung wird aufgezeigt, wie man eine Konzeption und die Nutzeroberfläche erarbeitet. Für Entwickler, die gerne auf Papier die Nutzeroberfläche entwerfen, gibt es noch einen nützlichen Tipp, wo man eine Zeichenschablone mit den typischen Symbolen erwerben kann.
Ich finde dieses Buch ist sehr gut gelungen. Die zahlreichen Beispiele und Bebilderungen machen die Wissensaufnahme sehr leicht. Dem Buch liegt eine DVD mit allen, in dem Buch genannten Beispielscripten und Programmen, bei.
Aber Vorsicht! Dieses Buch richtet sich zwar auch an Einsteiger, setzt jedoch ein gewisses Grundwissen in HTML, CSS, Javascript und PHP voraus.
Eindeutige Kaufempfehlung!
Titel: Apps mit HTML5 und CSS3 – Für iPad, iPhone und Android
Autor/in: Florian Franke, Johannes Ippen
Verlag: Galileo Computing
ISBN: 978-3-8362-1848-1
Preis: 29,90€
Erhältlich bei: Amazon und Galileo Computing
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Von Heiko Philippski am
18.10.2012 | Aktualisiert am 2.05.2017
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Kategorien: Bücher
Schlagwörter: Android, Apps, CSS3, Florian Franke, Galileo Computing, HTML5, Johannes Ippen, WebApp, iPad, iPhone