phindie.de
RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben
  • Ubuntu GNU/Linux – Das umfassende Handbuch

978-3-8362-1654-8Bei diesem Werk von Marcus Fischer handelt es sich um ein wirklich ausführliches Handbuch zur beliebten Linux-Distribution Ubuntu. Ubuntu erfreut sich gerade bei Windowsumsteigern einer sehr hohen Beliebtheit. Aber nicht nur Umsteiger wissen das System zu schätzen – ist es doch eines der am einfachsten zu bedienenden Linux-Distributionen.

Dieses Buch gibt einen sehr guten Einstieg in die Welt von Ubuntu. Gleich am Anfang wird auf die Hintergründe, die Geschichte, aber auch auf die Lizenz, Versionierung und den Wurzeln von Ubuntu eingegangen. Windowsumsteiger werden die vielen Tipps und Tricks gefallen, wo ihnen aufgezeigt wird, wie man Kontakte, Kalender u.v.m. von Windows auf das Ubuntu überträgt.

Marcus Fischer führt den Leser mit zahlreichen Bildschirmfotos durch die Vorbereitung, Installation (Standard, Netzwerk, Notebook), Administration und die Handhabung einzelner Anwendungen des Ubuntu-Systems. Der Autor geht nicht nur auf den Standartdesktop GNOME ein, sondern auch auf den Umgang mit KDE und Xfce.

Was ich an diesem Buch ziemlich gut finde ist, dass nach der Installation und Konfiguration nicht Schluss ist und Programme wie OpenOffice, GIMP sowie für Audio, Video und Internet erklärt werden. Selbstverständlich kann man hier nicht detailliert auf die Programme und deren Bedienung eingehen, jedoch reicht es für die ersten Schritte völlig aus. Neben dem Arbeiten mit der grafischen Oberfläche, wird auch auf das Terminal (ssh, bash, shell) eingegangen.

Das ganze Buch ist durchweg logisch und thematisch aufgebaut und der leicht verständliche Schreibstiel macht das Buch gerade für Neueinsteiger empfehlenswert. Aber auch als Nachschlagewerk für den versierten Anwender ist es eine lohnenswerte Investition, gerade dann wenn man sein System zerschossen hat und es wiederherstellen, oder zumindest seine Daten retten möchte.

Im Anhang befindet sich eine Sammlung mit hilfreichen Fragen und Antworten. Auch ein Glossar mit den wichtigsten und gängigsten Begriffen ist neben dem obligatorischem Index vorhanden. Dieses Buch bietet alles von der Installation, Konfiguration und Administration sowie das Arbeiten mit Ubuntu für den Ein- und Umsteiger. Damit man sofort loslegen kann, liegen dem Buch 2 DVDs bei, auf denen Ubuntu in der 32 und 64 Bit Version und Ubuntu Server in der 64 Bit-Version vorhanden sind. Von den DVDs lässt sich Ubuntu auch als Livesystem booten. So kann man sich Ubuntu anschauen, ohne es installieren zu müssen. Das Livesystem führt keine Änderungen am System durch und nach einem Neustart steht das alte System ohne Veränderungen wieder zur Verfügung. Auch diese Variante wird hier sehr gut erklärt.

Als kostenlose Zugabe befindet sich auf einer der DVDs „Linux – Das umfassende Handbuch“ als HTML-Version.

Dieses Buch ist sehr zu empfehlen!

Titel: Ubuntu GNU/Linux: Das umfassende Handbuch, aktuell zu Ubuntu 10.04 LTS »Lucid Lynx«
Autor/in: Marcus Fischer
Verlag: Galileo Computing
ISBN: 978-3-8362-1654-8
Preis: 39,90 €

Erhältlich bei: Amazon und Galileo Computing und als kostenloses OpenBook (Hier wurde über das gedruckte Werk geschrieben)

 
Von Heiko Philippski am 6.09.2010 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: https://www.phindie.de/?p=1240
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,
Kennen Sie diese Beiträge schon?
 

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top