978-3-8273-2881-6Titel: Making of… Teil 1 Menschenbilder: Wie fotografische Werke entstehen
Autor/in: Cora Banek, Georg Banek
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-2881-6
Preis: 29,80 €
Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

Learning by seeing.. Klasse!

Ich persönlich bin kein Fan von Lehrbüchern voller Theorie. Umso interessanter fand ich dieses Buch der „Making-Of Reihe“ von Cora & Georg Banek. Auf knapp 280 Seiten werden einem mehr oder weniger gelungene Fotografien vorgestellt. Und genau das ist der Punkt der mir sofort an diesem Buch gefiel: Die Autoren loben sich nicht ständig selbst in den Himmel, sondern gehen sehr selbstkritisch auf die Bilder ein. Diese Kritik ist unterteilt in die Unterpunkte „Motiv“, „Bildgestaltung“, „Technik“, „Licht“, „Nachbearbeitung“ und einem persönlichen Gedanken des Fotografen. Die Lichtsetzung ist dabei jedes Mal mit einer kleinen Skizze bebildert. Des weiteren wird in einer Skala auf die Schwere der Nachbearbeitung eingegangen.
In dem gesamten Buch wird die Balance zwischen theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen sehr gut gehalten. Die Texte sind dabei kurz und bündig, sodass bei Anfängern als auch bei fortgeschrittenen Fotografen so schnell keine Langeweile aufkommt.

Fazit: Gerade für angehende Hobby-Fotografen, die genug von theoretischen Fachlektüren haben ist dieses Buch hervorragend geeignet. Neben Anregungen für neue Motive sind vor allem die persönlichen Erfahrungen der Autoren ein nicht zu unterschätzender Mehrwert den das Buch bietet.

[Lesetipp]
Dieses Buch wurde auch von Michael Homann gelesen und rezensiert.