phindie.de

Suche

Mac OS X Snow Leopard – Das Buch

978-3-8273-2878-6Letztes Jahr habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt und ein MacBook gekauft. Diese Dinger sind einfach genial! Das Gehäuse aus Aluminium und ein Betriebssystem mit dem man sofort loslegen kann. Als Windowsuser war die Umstellung schon etwas ungewohnt, jedoch einfach. Auch wenn alles scheinbar selbsterklärend ist, wollte ich mehr wissen und besorgte mir dieses Buch.

Was ins Auge fiel ist die Gestaltung des Buches: Grafiken und Bildschirmfotos in Farbe und in einer sehr guten Qualität, halt Mac-Like :-)

In dem Buch wird sehr gut und bebildert erklärt wie man das System bedient und seinen Bedürfnissen anpasst. Nicht nur das System wird einem nahe gebracht, auch auf die wichtigsten Programme wird ebenfalls eingegangen. Ergänzt wird das Ganze durch zahlreiche Tipps und Tricks.

Das einzige Manko dieses Buches ist, das es keine Tabelle mit den Systemweiten „ShortCuts“ enthält. Gerade als ehemaliger Windowsuser sucht man verzweifelt nach Symbolen oder Tastenkombinationen, die unter Windows sehr leicht zugänglich und auf der Mactastatur „versteckt“ sind. Dem Buch liegt zwar ein Lesezeichen mit „ShortCuts“ bei, jedoch befinden sich deutlich zu wenige und für Windowsuser erstmal unwichtige drauf. Zwar richtet sich dieses Buch nicht speziell an ehemalige Windowsuser, dennoch sollte man bei einer eventuellen Neuauflage eine entsprechende Tabelle nachreichen.

Empfehlen kann man es auf jeden Fall für Mac-Einsteiger ohne Windowsschädigung :-) Für Umsteiger kann ich es nur bedingt empfehlen, da vergeleiche zu Windows fehlen.

[Update 06.10.2010]
Hier gibt es eine Liste mit Tastenkürzel, Shortcuts, Tastenkombinationen unter MAC OS X/Snow Leopard bei iFAQs.de

Titel: Mac OS X Snow Leopard – Das Buch: Wie Sie auf dem Mac machen, was Sie wollen
Autor/in: Scott Kelby
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-2878-6
Preis: 24,80 €

Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

 
Von Heiko Philippski am 2.08.2010 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: http://www.phindie.de/?p=931
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , ,

3 Kommentare

  1. avatar

    aber mit der Bildschirmtastatur kommt man ganz schnell zurecht, was die Shortcuts angeht

    Update Admin:
    Wie man das macht, hast du mir ja gestern schon via Twitter geschickt: Systemeinstellungen->Tastatur->Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen lassen

    Kommentar von Rüdiger — 02.08.2010 @ 10:47

  2. avatar

    Wie gesagt richtet sich dieses Buch nicht speziell an Umsteiger. Ist ja nur eine Anregung. Sonst ist das Buch auch ok.

    Kommentar von Heiko — 02.08.2010 @ 10:58

  3. avatar

    Ich halte den Mac ja immer noch für so gut, weil man selbst als Neueinsteiger diese Art von Literatur eben nicht zwingend benötigt, um das System zu verstehen. :-)

    Kommentar von easystick — 20.08.2010 @ 21:56

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski