Home!

Suche

HTML5 – Leitfaden für Webentwickler

978-3-8273-2891-5Webentwickler stehen immer wieder vor dem Problem ihre Webprojekte und Anwendungen für alle Browser zugänglich zu machen. Als dann auch noch der Schlagabtausch um Flash zwischen Apple und Adobe 2010 seinen Höhepunkt erreicht hatte, wurde HTML 5 in der Webentwickler-Szene immer bedeutender.

HTML 5 gewann aber an Bedeutung als Google ankündigte, und auch mit der Umsetzung begann, die Videos auf seiner Videoplattform YouTube künftig unabhängig von Plugins anzubieten, wurde der weg des neuen Webstandards geebnet.

Um so wichtiger sind gute Handbücher für Entwickler, die eine Übersicht der Neuerungen und Abweichungen gegenüber HTML 4 geben. Dieses Buch richtet sich an Profis mit Erfahrungen aus vorherigen HTML-Standards, CSS und JavaScript. Das Buch kann man mit einem Update-Paket, wie man es von Software kennt, vergleichen. Die Autoren gehen nur auf Änderungen und Neuerungen ein. Begriffe aus HTML 4 und der Aufbau einer HTML-Datei werden nicht mehr erklärt.

Besonders interessant für mich waren die Kapitel über den pluginfreien Videoplayer und wie man sich diesen seinen Bedürfnissen anpasst und wie man seine Videos in das neue WebM Videoformat umwandelt. Aber auch die Kapitel über intelligente Formulare und Canvas, das Generieren von Grafiken on-the-fly.

Da HTML 5 noch in der Entwicklung ist, kann dieses Buch nur einen Zwischenstand wiedergeben, der bereits in HTML 5 aufgenommen wurde.

So schön und gut dieses Buch umgesetzt wurde, gibt es meines Erachtens dennoch einen Kritikpunkt. Zwar wird auf die Buchprojektseite verwiesen, wo Dateien zum Buchinhalt als Download angeboten werden, aber bei einem Buch mit knappen 343 Seiten und das 39,80 € kostet, erwarte ich eine beiliegende CD mit der erwähnten Software sowie Beispieldateien zu den im Buch besprochenen Scripten. Da sollte der Verlag nachbessern.

Wer sich über den Zwischenstand des neuen HTML 5 Standards informieren will und ausprobieren möchte was jetzt schon alles möglich ist, ist mit diesem Buch gut bedient.

Titel: HTML5 – Leitfaden für Webentwickler
Autor/in: Bernd Öggl, Klaus Förster
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-2891-5
Preis: 39,80 €

Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

 
Von am 10.12.2010 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: http://www.phindie.de/?p=1915
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , , , ,

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski