978-3-8273-2804-5Titel: GIMP ab Version 2.6 – Für digitale Fotografie, Webdesign und kreative Bildbearbeitung
Autor/in: Bettina K. Lechner
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-2804-5
Preis: 39,95 €
Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

In der Opensource-Szene gibt es nicht viele Programme die den richtig teueren kommerziellen Programmen Paroli bieten können. GIMP zählt jedoch zu diesen Programmen und das völlig zurecht.

Ich bin bei meinen ersten Gehversuchen mit Linux auf dieses Grafikprogramm gestossen und war sofort von den vielen Möglichkeiten begeistert. In meinen Augen, und nicht nur in meinen, ist GIMP eine ernstzunehmende Alternative zu Photoshop.

Das schöne an GIMP ist die Tatsache, dass es dieses Programm für Linux, Windows und für den Mac gibt und das völlig kostenlos ist!

Aber sehr schnell kommt man beim Lesen der vielen Onlinetipps zu Gimp an seine Grenzen und somit wird ein gutes Handbuch unabdingbar.

Dieses Buch gibt einen sehr guten Einstieg in die GIMP-Oberfläche und den Besonderheiten unter bestimmten Betriebssystemen.

In leicht verständlicher Sprache wird der Umgang mit Plugins, Filtern und Ebenen erklärt. Besonders gut haben mir die zahlreichen Bildschirmfotos gefallen, die das gerade gelesene besser nachvollziehen lassen.

Mit GIMP lassen sich hervorragend die eigenen Digitalfotos nachbearbeiten und wie es geht, zeigt dieses Buch sehr anschaulich mit vielen Beispielen und vielen nützlichen Tipps.

Aber auch Webdesigner, die Grafiken für Webprojekte nachbearbeiten müssen, oder einfach eine neue Grafik erstellen möchten, sind mit diesem Buch gut ausgestattet.

Mir persönlich gefällt außerdem das Buchcover sehr gut und die Qualität des verwendeten Materials.

Eindeutig ein Kauftipp für alle, die mehr mit GIMP umsetzen möchten!