978-3-8273-6368-8Titel: Android 2 – Applikationsentwicklung auf der Android-Plattform (PC+MAC+Linux)
Autor/in: Constantin Ehrenstein / video2brain
Plattform: PC, Mac, Linux
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-6368-8
Preis: 39,80 €
Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

Dies ist mein erstes Video von video2brain und ich bin von der Idee, einen eigenen privaten Coach für zu Hause zu haben, genial. Es gibt viele Möglichkeiten sich Wissen anzueignen. Informationen und Anleitungen findet man zu Hauff im Netz, mal gut oder weniger verständlich. Manchmal gerät man aber auch an seine Grenzen und versteht die Umsetzung einer Anleitung nicht und da bieten Lernvideos einen tollen Ansatz des Lernens und Verstehens. Vieles was man liest ergibt oftmals keinen Sinn für einen und dann sitzt man wie bestellt und nicht abgeholt vor einer Anleitung und verzweifelt. Erst wenn man es vorgeführt bekommt, macht es klick und die ersten Fortschritte werden sichtbar. Durch dieses Video-Training führt Constantin Ehrenstein den Interessierten in die Applikationsentwicklung für das Android OS ein.

In den verschiedenen Kapiteln werden die Grundlagen, das User-Interface (UI), Datenzugriff und -anzeige, Multimedia, Zugriff auf Hardwarekomponenten erklärt und erarbeitet. Alles verständlich erklärt und gezeigt! Gefallen hat mir auch die Gestaltung des Menüs und die Navigation, die einen Überblick aller Lektionen und Funktionen bietet.

Damit man schnell loslegen kann, wurden auf der DVD Beispiel- und Übungsmaterialien beigelegt. Zudem wurden ausgewählte Lektionen für das Abspielen auf mobilen Endgeräten beigefügt. Wer will kann also einige Lektionen unterwegs auf seinem iPod, iPad, iPhone oder andere Geräte, die das MPEG 4 oder das 3GP Format unterstützen, anschauen.

Mein Fazit:
Sehr gut durchdachtes und strukturiertes Lernvideo und ist daher ideal für Ein- und Umsteiger geeignet.