phindie.de
RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben
  • Joomla! 2.5 – Das umfassende Training

978-3-8362-1916-7Joomla 2.5 – Das umfassende Training ist das zweite Trainingsvideo von André Wösten, welches auf meinem Tisch landet. Das Video dient Anfängern als Einstieg in die Welt rund um Joomla! 2.5.

Mit einer Spielzeit von rund 10 Stunden beinhaltet das Video von der Installation von Joomla! über die Installation der gängigsten Erweiterungen zu deren Konfiguration. Zudem werden die neuen Funktionen, wie die Mehrsprachigkeit und die Benutzerverwaltung, erläutert.

Das Video-Training kommt im gewohnten Galileo-Look; die DVD Software hat sich allerdings seit dem letzten Training wesentlich verbessert und funktioniert nun auch unter Linux ohne ein einziges Problem.

Zwei Kleinigkeiten sind mir jedoch etwas sauer aufgestoßen. Zum Einen wird Joomla! von einer Webseite Dritter herunter geladen und nicht von der offiziellen Webseite. Gerade in einem Training wie diesem, sollte man die Software nur von der offiziellen Seite beziehen. Selbst für nicht englisch verstehende Nutzer gibt es immer noch jgerman.de. JGerman ist die offizielle deutsche Übersetzungsseite von Joomla!.

Zum Anderen wird von André Wösten bei dem Vergleich der einzelnen CMS mit dem Satz “Ich hab zwar keine Ahnung von WordPress, aber es wird sich nicht sehr von Joomla unterscheiden” WordPress mit Joomla! verglichen. Ich kenne beide System und kann dieser Aussage nicht zustimmen. Zudem sollte man keine Vermutungen anstellen, wenn man die Systeme nicht detailliert kennt.

Ich kann das Training jedem Anfänger wärmstes empfehlen. Danach ist er auf jeden Fall in der Lage seine erste kleine eigene Webseite mit Joomla! 2.5 aufzubauen.

Titel: Joomla! 2.5 – Das umfassende Training
Autor/in: André Wösten
Verlag: Galileo Computing
ISBN: 978-3-8362-1916-7
Preis: 39,90 €

Erhältlich bei: Amazon und Galileo Computing

 
Von Sven Schultschik am 3.07.2012 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: https://www.phindie.de/?p=4880
Kategorien: Filme
Schlagwörter: , , , , , , , ,
 

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top