phindie.de
RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben

978-3-8273-3098-7Nun, wenn man abends auf dem Sofa liegt und mal eben fix was im Internet schauen will, mag man nicht immer zum Rechner laufen oder das kleine Smartphone-Display bemühen. Nicht nur für diesen Zweck gibt es Tablets. Auf dem Markt tummeln sich im Prinzip einerseits die iPads und andererseits zahlreiche Android-Tablets. Da ich schon seit einiger Zeit ein Android-Smartphone besitze und mir nun die Eigenheiten der Tablets anschauen wollte, habe ich mir dieses Buch zugelegt.

Tastatur, die Installation von Apps – halt all die Tätigkeiten, die sich um den grundsätzlichen Umgang mit dem Tablet drehen. Im weiteren Verlauf werden auch die durchaus wichtigen Themen wie die Sicherheit (Verschlüsselung des Tablets, Einrichtung eines Zugangscodes, etc.) und Datenschutz (Wo liegen meine Daten, was passiert mit ihnen…) angeschnitten.

Gerade für den mobilen Einsatz lassen sich die Tablets gut nutzen. Eben noch schnell eine Präsentation durchgehen? Auf die Schnelle noch eine E-Mail schreiben? Dies wird auch mit den Möglichkeiten, die die Google-Dienste so bieten erklärt und an Beispielen erklärt.

Da man ja nicht nur die ganze Zeit arbeiten kann, werden die Möglichkeiten der Tablets als Spieleplattform aufgezeigt und einige Spiele vorgestellt. Dort konnte ich auch noch den ein oder anderen Zeitvertreib kennenlernen ;-)

Die letzten Kapitel behandeln die Themen Synchronisierung und Backup, die mögliche Aufrüstung des Tablets mit externer Hardware – dabei seinen Dockingstationen, externe Monitore, Tastatur und Maus genannt – als auch über das Troubleshooting erfährt man einige Kniffe.

Mein Fazit? Wenn man vorher noch keine Erfahrung mit Android hat, ist dieses Buch eine wirklich gute Grundlage, um nicht vollkommen verloren auf dem Tablet rumzudrücken. Aber auch Leute, die sich schon ein wenig mit Android auseinander gesetzt haben, können noch den einen oder anderen Kniff mitnehmen. So werden auch verschiedene Apps vorgestellt, die ich vorher nicht kannte und direkt per QR-Code verlinkt sind.

Titel: Der Android Tablet-PC – 12 Lektionen für Einsteiger
Autor/in: Dr. Rainer Hattenhauer
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-3098-7
Preis: 22,00 €

Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

 
Von Stefan Ewers am 3.01.2012 | Aktualisiert am 11.05.2017
Permalink: https://www.phindie.de/?p=3783
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,
Kennen Sie diese Beiträge schon?
 

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top