phindie.de

Suche

Social Media Marketing

978-3-8273-3021-5Immer mehr Menschen, Behörden, Organisationen und Firmen vernetzen sich in Netzwerken wie Facebook, Twitter , XING, Bookmark-Dienste, Blog bis hin zu YouTube. Genau hier liegen die großen Potentiale, die Unternehmen und Organisationen für sich nutzen können. Die Autorin beginnt dabei ganz von vorne und setzt keine Vorkenntnisse voraus, denn nach der Einführung zu diesem Buch geht’s mit den Grundlagen weiter. Hier erfährt der Leser was es mit Social Media auf sich hat, welche Netzwerke es gibt und wie sie funktionieren.

Fallbeispiele zeigen wie wichtig eine gute Vorbereitung und Planung der Social Media Strategie für Unternehmen ist und welche geeignet ist.

In Kapitel 4 wird die Social Media-Integration in Unternehmen beschrieben. In diesem, meiner Meinung nach sehr wichtigen Kapitel, wird aufgezeigt wie man die Kompetenz und das Engagement loyaler Mitarbeiter nutzt. Hier wird auch deutlich, wie wichtig klare Richtlinien für Mitarbeiter sind, um ein PR-Debakel zu verhindern. Allerdings ohne die Authentizität der Mitarbeiter zu untergraben.

Wichtig ist auch die Erfolgsmessung der Strategien. Auch diese Thematik wird in diesem Buch behandelt und sehr schön beschrieben sowie Werkzeuge genannt, die bei der Messung und Auswertung behilflich sind.

Da der Fachkräftemangel in Deutschland immer spürbarer wird und sich potentielle neue Mitarbeiter in Social Media Netzwerken über Unternehmen Informieren, kann man diesen Umstand für sich nutzen und zusätzlich Kosten für aufwendige Stellenausschreibungen Einsparen.

Mein Fazit:
Dieses Buch darf in keiner PR-Abteilung eines Unternehmens fehlen! Mit diesem Buch ist man seinen Mitbewerben einen Schritt voraus und einer Zielgruppe noch näher!

Titel: Social Media Marketing – Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen
Autor/in: Dorothea Heymann-Reder
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-3021-5
Preis: 29,80 €

Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

 
Von Heiko Philippski am 13.04.2011 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: http://www.phindie.de/?p=2591
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare

  1. avatar

    Sehr hilfreiche Rezension.

    Kommentar von Andrea Reiter — 15.04.2011 @ 15:41

  2. avatar

    Bei Aral macht es vielleicht Sinn sich in Netzwerken über Umweltschutz zu profilieren und bei Jakobs seinen Kaffee an „Freunde“ gratis als Probierset zu verteilen, aber der Hype hat seine Grenzen dort, wo regionale Unternehmen auftreten wollen und sich großes erhoffen.

    So wie Second-Life nach Hype grandios gescheitert ist wird sich auch das social Network irgendwann als gut, aber nicht als Heilsbringer herausstellen. Derzeit kann man noch sehr gut ohne Leben.

    Kommentar von Sven — 19.04.2011 @ 07:22

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski