phindie.de
RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben

978-3-8362-1671-5Ein Praxisbuch was für mich als normaler Schüler auch echt ein Stück Arbeit war. Es war teilweise viel zum umblättern, da ich viele Begriff nicht genau kannte bzw. einige Dinge noch nicht wusste. Dennoch wurde soweit alles erwähnt.

Das Buch besteht aus elf Kapiteln, die meiner Meinung nach wieder sehr gut gegliedert sind. Das Inhaltsverzeichnis verschafft einem einen wunderbaren Überblick über den Inhalt der Kapitel bzw. über die unterschiedlichen enthaltenen Aufgabenstellungen bzw. Tutorials. Ebenfalls ist die Stichwortsuche wieder sehr gut gemacht und enthält alle wichtigen Stichpunkte.

Die Einleitung ist sehr ausführlich und verschafft zu Beginn einen wunderbaren Überblick über den Inhalt der nächsten Seiten und Kapitel. Auch zeigt sie auf, was Neulinge im Bereich OpenVPN, oder gar Neulinge im Bereich Netzwerke beachten sollten. Auf die Einleitung folgt eine Art Glossar für Neulinge der Netzwerke.

Dann geht’s auch schon los. Der Autor beginnt mit seiner ausführlichen Einleitung in OpenVPN und geht über in die Authentisierung und behandelt die möglichen Verschlüsselungsarten. All dies ist sehr ausführlich gehalten und versucht selbst Neulingen – auch wenn ich selbst teilweise Probleme bei den ganzen Schlüssen und ähnlichem hatte – einen guten Überblick zu verschaffen.

Die Konfigurierung geht nach meiner Sicht auf sämtliche Szenarien ein. Dann wird ein Plugin für OpenVPN vorgestellt und damit erklärt wie diese einzurichten sind. Desweiteren werden weitere Konfiguration’s und Einsatzmöglichkeiten (wie z.B. das Absichern eines W-LAN Netzwerkes vorgestellt. Zu den Tipps und Trick muss ich nicht weiter viel sagen, und es folgt ein Troubleshooting was vielen helfen kann das Netzwerk auf Dauer zu Pflegen bzw. überhaupt am laufen zu halten. ;-) Kapitel 10 und 11 gehen auf weitere Optionen und Skripte zur Erleichterung ein. Hierbei wirbt der Autor für sein eigenes Projekt auf dem es noch weitere Handbücher auf deutscher Sprache gibt.

»Kurz, knapp und präzise gibt der Autor eine Anleitung für den Umgang mit OpenVPN.« dieser Satz steht im Klappentext gedruckt, und auch nicht falsch platziert ist, denn das Buch beinhaltet alles, was auch ein Neuling brauchen kann. Teils reichen dennoch die Manuals von OpenVPN direkt. All in all hat mir das Buch trotzdem gefallen, da ich zusätzlich noch sehr viel über Netzwerke lernen konnte.

[Lesetipp]
Dieses Buch wurde auch von Sven Schultschik gelesen und rezensiert.

Titel: OpenVPN – Das Praxisbuch
Autor/in: Dirk Becker
Verlag: Galileo Computing
ISBN: 978-3-8362-1671-5
Preis: 39,90 €

Erhältlich bei: Amazon und Galileo Computing

 
Von Nico Wunder am 2.08.2012 | Aktualisiert am 2.05.2017
Permalink: https://www.phindie.de/?p=4979
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , ,
Kennen Sie diese Beiträge schon?
 

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top