RSS-Reader Vienna Wer im Netz viel unterwegs ist, der hat auch seine verschiedenen Nachrichtenquellen. Schnell verliert man die Übersicht und sehnt sich nach einer Möglichkeit, alle Nachrichten zentral zu sammeln und übersichtlich präsentiert zu bekommen. Zum Glück stellen viele Seitenbetreiber ihre Inhalte auch als RSS-Feed zur Verfügung. Diesen Umstand kann man sich nun mit einem Programm zu Gute machen. Diese RSS-Feeds kann man, ähnlich wie bei einer Zeitung, abonnieren (meist kostenlos) und bekommt die aktuellen Meldungen frei Haus geliefert.

Heute möchte ich euch einen RSS-Reader vorstellen, der mein absoluter Favorit ist. Vienna ist ein RSS-Reader für den Mac und vom Aussehen ähnlich aufgebaut wie Mail. Es gibt einen zentralen „Posteingang“, in dem alle Meldungen vereint dargestellt werden. In der rechten Navigationsleiste werden die verschiedenen RSS-Lieferanten angezeigt und man kann durch anklicken, sich die Meldungen einer einzelnen Seiten anzeigen lassen. Gibt es eine Meldung oder einen Artikel den man empfehlen möchte, so bietet Vienna die Möglichkeit an, eine ausgewählte Meldung an Mail, eine Bloggsoftware, Twitter oder Facebook zu übergeben.

Name: Viernna
Betriebssystem: Mac OS X
Homepage: http://www.vienna-rss.org/
Lizenz: Open Source / Apache License, Version 2.0
Preis: Kostenlos