phindie.de

Suche

Linux 2010

978-3-8273-2877-9Bei diesem Schinken handelt es sich um das dickste Linux-Buch, das ich jemals in Händen hielt. Damit man gleich loslegen kann, befinden sich die Linux-Distributionen openSUSE (32 und 64 Bit) und Ubuntu (32 Bit) auf 2 DVDs anbei.

Wie nicht anders von Michael Kofler zu erwarten war, ist das Buch in einer sehr verständlichen Sprache geschrieben. Der Leser lernt hier was Linux ist und was es sich mit Distributionen und GPL auf sich hat. Auch das Thema Softwarepatente wird behandelt und welche Vor- und Nachteile daraus entstehen.

Wer nicht sicher ist ob er eine 32 oder 64 Bit Linuxversion installieren soll, bekommt auch hier eine Entscheidungshilfe an die Hand. Der Autor beschreibt in diesem Buch sehr gut und ausführlich wie man seinen Rechner für die Installation vorbereitet und was dabei zu beachten ist. Angefangen von der Partitionierung, Raid, LVM bis hin zur Verschlüsselung wird man sehr gut auf sein neues System vorbereitet. Hat man alles geschafft und sich für eine grafische Arbeitsoberfläche entschieden (Gnome oder KDE), geht es an die Konfiguration.

Damit man nach der Installation loslegen kann, werden einige wichtige Programme, wie zum Beispiel OpenOffice, Gimp, E-Mail-Clients, Webbrowser und Virtualisierungstools, die bei den meisten Distributionen Bestandteil sind, erklärt und näher gebracht.

Dieses Buch bietet für jeden etwas. Sei es für die Arbeit auf der Kommandozeile, Administration der Netzwerkumgebung, oder der Bootmanager Grup 2 und Upstart.

Top ist das Referenzverzeichnis zum Nachschlagen der wichtigsten Befehle, welche samt Optionen und Aufbau im Buch gut beschrieben sind. Damit man sich schnell zurecht findet befinden sich im Buch zahlreiche Bilder und Tabellen.

Dieses Buch ist für mich die Linux-Bibel schlechthin! Ein „Must have!“ für Einsteiger und Anwender!

Titel: Linux 2010: Debian, Fedora, openSUSE, Ubuntu. – 9. überarbeitete und erweiterte Auflage
Autor/in: Michael Kofler
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-2877-9
Preis: 49,80 €

Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

 
Von Heiko Philippski am 2.08.2010 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: http://www.phindie.de/?p=923
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski