978-3-446-43086-0Titel: Joomla! 2.5 – Professionelle Webentwicklung
Autor/in: David Jardin
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-43086-0
Preis: 29,90 €
Erhältlich bei: Amazon und Hanser Verlag

In der Vergangenheit durfte ich schon einige Bücher zum Thema Joomla! lesen und hier vorstellen. Mit dem Erstlingswerk von David Jardin erhielt ich endlich mal ein Werk nach meinem Geschmack. Ich bin ein Freund von knappen Worten und Sätzen, die es auf den Punkt bringen. Viele Autoren verlieren sich beim Schreiben in viel zu lange Sätze, die kaum eine Aussage haben. Diesen Fehler hat David Jardin nicht gemacht.
Mit seinem Buch richtet sich der Autor an erfahrene Webentwickler und versierte Anwender, die sich in Joomla! einarbeiten wollen. Anhand von vielen Beispielen erklärt David Jardin wie Joomla! installiert, eingerichtet und administriert wird. Hierzu sind den Texten viele Bildschirmfotos beigefügt.
Was mir besonders gefallen hat, ist das Kapitel zum Thema Sicherheit, welches bei vielen Büchern kaum oder gar nicht behandelt wird, jedoch im professionellen Umfeld ein Muss ist.

Was ist ein Angriff?
Wie erkenne ich ihn?
Was kann ich dagegen tun?

Für mich eines der wichtigsten Kapitel.

David Jardin ist kein unbekannter in der Joomla!-Szene. Er ist Vorstandsmitglied des Mambo e.V. und er ist im Organisationsteam des Joomla!Day. Also ein sehr aktiver Joomla!ner :-)

Mein Fazit:
Endlich mal ein Buch das wirklich auf den Punkt kommt und nicht ellenlange Sätze braucht, um mir etwas zu erklären. Die zahlreichen Bilder dienen nicht nur dazu, das Buches auf mehr Seiten aufzublähen, sondern sind sehr wohl überlegt und sinnvoll eingesetzt worden. Dem Buch liegt zudem ein Gutscheincode bei, mit dem man das Werk auch als kostenloses eBook herunterladen kann. Eindeutig ein Kauftipp von mir!

[Lesetipp]
Dieses Buch wurde auch von Sven Schultschik gelesen und rezensiert.