phindie.de
RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben

978-3-8273-3032-1Dies ist jetzt mein zweites Buch von Hagen Graf. Ich hatte schon das Vergnügen sein Joomla 1.5 Buch lesen zu dürfen und habe eigentlich keine Überraschungen erwartet. Hagen Graf bietet mit diesem Buch einen sehr guten Einstieg in Joomla 1.6. Mit sehr vielen gut gemachten Bildschirmfotos werden die Grundlagen und die Konfiguration gut erklärt.

Leider bin ich dennoch etwas enttäuscht von dieser Ausgabe. Dieses Buch richtet sich ausdrücklich an Einsteiger, dennoch wird die Installation der lokalen Testumgebung nicht so detailliert beschrieben wie in seinem Vorgängerbuch zu Joomla 1.5. Auch sind die Seiten 15 bis 29 überflüssig und mit Informationen gefüllt, die einen Einsteiger nicht interessieren dürften. Diese Seiten hätte man besser für die detaillierte Installationsanleitung, zB XAMPP, verwenden sollen.
Ich bin davon überzeugt, dass Einsteiger mit diesen Buch keine lauffähige Testumgebung zum laufen bekommen werden. Wer sich jedoch mit der Installation und Einrichtung eines lokalen Webservers auskennt oder gleich alles auf seinen Webspace hochlädt und installiert, wird mit diesem Buch sehr gut mit Joomla 1.6 vertraut gemacht.

Fazit:
Für blutige Anfänger, die sich nicht mit der Installation eines lokalen Webservers auskennen und keine Erfahrung mit dem überspielen von Dateien per FTP haben, werden höchstwahrscheinlich verzweifelt aufgeben. Das ist echt schade, da er in seinem Joomla 1.5 Buch dieses Thema sehr gut und mit Bildern erklärt hat.

Titel: Joomla! 1.6 – das Einsteigerbuch: Grundlagen, Konfiguration, Anwendung
Autor/in: Hagen Graf
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-3032-1
Preis: 19,80 €

Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

 
Von Heiko Philippski am 15.05.2011 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: https://www.phindie.de/?p=2802
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , ,
Kennen Sie diese Beiträge schon?
 

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top