phindie.de

Suche

iPhone 4: Telefon. Internet. Video…

978-3-8272-4678-3Nachdem ich das Buch auf den Boden geschmissen hatte, umkreiste ich es ein paar Mal mit misstrauischem Blick. „Das ist ein Buch, das mir das iPhone erklären will“. Ich starrte aus dem Fenster und blickte erschrocken wieder auf den Boden. Ich dachte, es hätte sich bewegt. Aber ein Buch bewegt sich nicht. Es wartet darauf gelesen zu werden. Aber will ich das wirklich? „Ein Buch… iPhone… erklären….Hm…“.

Okay, ich schlug es auf. Die Rundungen des Buches, die sich an das Design des iPhones anlehnen, haben mir auf Anhieb gefallen. Sehr sexy! Doch war ich sehr voreingenommen, was den Inhalt anging. Das iOS ist so ausgelegt, dass man es intuitiv durch Probieren erlernen kann. Das ist ja das Tolle am iPhone. Es funktioniert einfach. Ich stimme meinem Kollegen Heiko also vollkommen zu. Ein Benutzerhandbuch gibt es sehr gut aufbereitet bei Apple, wenn man das überhaupt in Anspruch nehmen möchte oder muss.

Okay, ich blättere. Aha. Hm. Okay. Kenn’ ich, weiß ich. Ich kann’s nicht gebrauchen. ABER. Ich bin nicht die Zielgruppe des Buchs. Ich würde sagen, das Buch richtet sich an Leute, die in Sachen Technik noch nicht so fortgeschritten sind. Aber, das kann das iPhone auch ganz gut – sich an Leute richten, die sonst nichts mit Technik am Hut haben. Wahrscheinlich ist es ja auch gerade deswegen so erfolgreich?

Mein Fazit ist:

Das Buch ist toll geschrieben und wirklich schön aufgemacht. Es bietet aber nichts, was man nicht auch auf die (extrem) Schnelle auf den Seiten von Apple, oder sonst wo nachgucken kann. Doch für diejenigen, die keine Erfahrung mit Smartphones haben und technisch noch nicht so versiert sind, ist das Buch eine klare Empfehlung. Denn schlecht ist es nicht. Es ist nur nichts für mich.

Titel: iPhone 4: Telefon. Internet. Video. Musik. GPS. iBooks. MobileMe
Autor/in: Giesbert Damaschke
Verlag: Markt+Technik
ISBN: 978-3-8272-4678-3
Preis: 19,95 €
Erhältlich bei: Amazon und Markt+Technik

 
Von am 20.03.2011 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: http://www.phindie.de/?p=2482
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

1 Kommentar

  1. avatar

    Sehr schöne Rezension!

    Kommentar von Dirk — 21.03.2011 @ 18:41

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski