978-3-8273-3023-9Titel: iPhone 4 – Das Buch
Autor/in: Scott Kelby, Terry White
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-3023-9
Preis: 19,80 €
Erhältlich bei: Amazon und Addison-Wesley

Ich habe mir von diesem Buch Tipps und Tricks erhofft, die man so nirgends findet. Viele Hersteller verstecken Funktionen die man nur durch Eingabe von Codes oder Tastenkombinationen erreichen kann. Auch verstecken Programmierer sogenannte Easter Eggs im Programmcode, die durch Eingabe von Codes aktiviert werden. Diese können z.B. ein Spiel oder eine lustige Animation aktivieren. Von diesem Buch habe ich mir erhofft zu erfahren, wie ich mein iPhone über geheime Funktionen ein bisschen pimpen kann.

Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht. Dieses Buch ist nichts weiter als eine überteuerte Bedienungsanleitung für das iPhone 4. Zugegeben, es ist gut geschrieben und mit vielen Grafiken ausgestattet, aber braucht man wirklich für das iPhone so ein Buch?

Wer schon einmal ein iPhone oder iPod Touch in seinen Händen halten durfte wird „Nein“ sagen.

So leid es mir auch tut, aber hier muss ich leider eindeutig sagen, dass dieses Buch überflüssig ist und dem Leser keinen Mehrwert bringt, da das iOS so konzipiert wurde, dass der Nutzer es ohne eine Bedienungsanleitung bedienen und einrichten kann.