978-3-430-20121-6Titel: Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt
Autor/in: Daniel Domscheit-Berg, Tina Klopp
Verlag: Econ Verlag
ISBN: 978-3-8272-4678-3
Preis: 18,00 €
Erhältlich bei: Amazon und Econ Verlag

In der Presse hören wir immer wieder davon, es scheint etwas großes, revolutionäres, neues zu sein, ganze Nationen versuchen dagegen vorzugehen: WikiLeaks. Die Enthüllungsplattform rund um Julian Assange ist wohl die meist besuchteste Website der Welt gewesen, als sie Skandale rund um den Irak-Krieg und Co. aufdeckten.

Nun beschreibt Daniel Domscheit-Berg, Ex-Sprecher und neben Assange einziges bekanntes Gesicht von WikiLeaks seine Zeit „bei der gefährlichsten Website der Welt“. Es wirkt zwar sehr subjektiv, dennoch versucht er meist sachlich zu erzählen, wie Julian Assange tickt, Abläufe hinter der Plattform funktionierten und wie es letztendlich zum Eklat zwischen den Beiden kam. Man erfährt endlich einmal, was dahinter steckt und wie die Beiden tricksten um sich eine Zeit lang „unantastbar“ zu machen.

Absolute Empfehlung für alle Internetinteressierten, Whistleblower-Freunde und „Geheimnisverräter“.