phindie.de

Suche

Final Cut Pro 7

978-3-8362-1534-3Da ich mich als AVID-Cutter beruflich auch mit Final Cut beschäftigen wollte kam ich zu diesem Buch von Andreas Zerr und Manuel Skroblin. Die Grundlagen eines Non-Linearen-Schnittprogrammes sind mir selbstverständlich bekannt, jedoch war ich überrascht über die ausführliche Einführung in die Funktionsweisen eines modernen Schnittsystems. Hier kann auch der ungeübte Anfänger einen schnell Einstieg in den professionellen Videoschnitt finden.
Die insgesamt 15 Kapitel, die nicht nur das Hauptprogramm, sondern u.a. auch die Studio-Applikationen Color, Soundtrack, DVD Studio sowie Motion behandeln, sind in leicht verständlichem Deutsch geschrieben und mit zahlreichen Bildschirmfotos unterlegt. Fachwörter sind im Text kursiv gekennzeichnet und werden ausführlich erläutert.
Die vor allem im Videoschnitt wichtigen Tastaturkürzel sind symbolisch hervorgehoben, sodass das Buch durchaus auch als schnelles Nachschlagewerk dienen kann. In kleinen farbig-hervorgehobenen Boxen gibt es zudem zahlreiche Tipps und Tricks zu besonderen Arbeitsvorgängen.
Erfreulich sind die Kapitel über die verschiedenen Apple-Codecs und deren praktischen Nutzen. Dem Leser wird hier ausführlich bei der Wahl der richtigen Komprimierung geholfen. Neben den „üblichen Verdächtigen“ wird hier auch auf Profi-Formate wie REDCODE oder XDCAM-EX eingegangen. Zur besseren Verständlichkeit gibt es ausserdem einen Exkurs in die Videotechnik.
Alle Kapitel werden Anhand von Beispielmaterial, welches auf DVD beiliegt, erklärt. So kann der Leser direkt mitarbeiten. Zusätzlich befinden sich Test-Versionen einiger Plug-Ins und nützliche Nachschlage-PDF´s auf der Scheibe.

Fazit: Das Buch stellt sowohl für Anfänger als auch für den geübten Cutter ein absolutes Muss da, wenn Final Cut noch Neuland sein sollte.

Titel: Final Cut Pro 7 – Professionelle Videoproduktion mit dem neuen Final Cut Studio
Autor/in: Andreas Zerr, Manuel Skroblin
Verlag: Galileo Design
ISBN: 978-3-8362-1534-3
Preis: 79,90 €

Erhältlich bei: Amazon und Galileo Design

 
Von am 23.05.2011 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: http://www.phindie.de/?p=2833
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski