978-3-453-60119-2Titel: Entschuldigung, sind Sie die Wurst?: Deutschland im O-Ton
Autor/in: Felix Anschütz, Nico Degenkolb, Krischan Dietmaier, Thomas Neumann
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-60119-2
Preis: 08,95 €
Erhältlich bei: Amazon

Wie oft stand man an der Kasse beim Discounter, saß in einem Strassencafe oder im Bus und wurde Zeuge einer lustigen, bizarren oder peinlichen Unterhaltung und man musste unweigerlich in sich hineingrinsen oder schüttelte einfach nur den Kopf. Diese Stilblüten des Alltags wurden in diesem Buch gesammelt und verewigt. Als dieses Buch in der Sendung „Was liest du?“ (WDR) vorgestellt wurde, musste ich herzhaft lachen. Schnell wurde mir klar das ich dieses Buch haben muss!

Wieder einmal zeigt sich, dass das leben die besten Geschichten und Komödien schreibt. Aus fast jeder Stadt in Deutschland ist eine dieser Stilblüten dabei und im Index kann man Nachschlagen, auf welchen Seiten Anekdoten aus der eigenen Heimatstadt dabei sind. Gesammelt und veröffentlicht wurden diese Alltagsgespräche von Lesern und Mitgliedern der Internetseite belauscht.de. Für dieses Werk wurden die besten, originellsten und witzigsten Gespräche ausgesucht.

Einfach nur Top! Und wer nicht genug bekommen kann, der findet auf www.belauscht.de mehr.

[Update: 29.07.2010]
Wie ich heute zufällig entdeckt habe, erscheint am 11. Oktober 2010 die Fortsetzung.
„Nee, wir haben nur freilaufende Eier!“: Deutschland im O-Ton (Folge 2), kann schon jetzt bei Amazon für 08,99 € Vorbestellt werden.