phindie.de
RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben
  • Der Online Shop – Handbuch für Existenzgründer

978-3-8272-4690-5Das Buch “Der Online Shop – Handbuch für Existenzgründer” setzt genau an diesem Punkt an. Die Autoren haben diese Entwicklung selbst durchgemacht und wollen mit dem Buch es anderen einfacher machen. Die Leser sollen aus ihren Fehlern und Erfahrungen lernen. Für mich waren die ersten drei Kapitel, die sich allgemein über Existenzgründung, Steuer, Recht und Geschäftsführung befassen, sehr interessant, obwohl ich keinen Online-Shop plane. Hätte ich das Buch früher gehabt, hätte ich wohl einiges anders angepackt.

Im zweiten Teil des Buches, der sich dann mit Online-Shops auseinandersetzt, hab ich erwartet viel über Technik und Software zu lesen. Allerdings wird auch hier der Grundstock für Anfänger gelegt. Die passende Domain finden, Providerwahl, ob sich ein Online-Shop lohnt und wie dieser Funktioniert sind dabei die ersten Punkte. Darüber hinaus erfährt man etwas über Datensicherheit. Das eigentlich Interessante, das Shop-System, fällt dabei sehr mager aus und ist meiner Meinung für einen Anfänger keine Hilfe. Genausowenig wie die vorgestellten Hoster, die nach eigenen Erfahrungen nicht wirklich zu empfehlen sind. Daraufhin ist das 6. Kapitel, welches über eBusiness referiert, vor allem durch seinen Exkurs in die Cloud lesenswert. Hier werden die Dienste wie Microsoft Azure oder Amazon S3 vorgestellt und gezeigt in wie fern man diese anstatt eines herkömmlichen Servers verwenden kann.

Im letzten Teil befasst man sich mit Marketing und Webdesign. Allerdings sollte man den Webdesignbereich lieber auslassen und sich dazu ein richtiges Buch besorgen!

Das Buch ist nicht nur für Existenzgründer mit einem Online Shop geeignet, sondern auch jeglichen anderen die neu in die Selbständigkeit einsteigen. Klar ist das Buch hauptsächlich auf Online-Shops ausgerichtet, aber es wird allgemein über die Rechtslage und zuständigen Behörden, Umsatzgrenzen, Mitarbeiter verwalten, Finanzrecht und was sonst noch so dazu gehört geredet. Daher ist es für jeden geeignet und zu empfehlen, der seine Informationen kompakt in einem Buch haben möchte und sich die Informationen nicht von duzenden Institutionen und Webseiten zusammen suchen möchte. Allerdings sind es nur die ersten drei Kapitel! Bei den restlichen Kapiteln ist man zwischen Lob und Tadel hin und hergerissen. Zusammen fassend kann man sagen, dass überall nur grob an der Oberfläche gekratzt wird und man mit jedem einzelnen Kapitel ein Buch dieser Größenordnung füllen kann.

Daher empfehle ich das Buch all denjenigen, die von dieser Materie absolut keine Ahnung haben, sei es rechtlich oder technisch! Es verschafft einem einen Überblick über das Machbahre, aber lehrt einem nicht genug um es auch durchzuziehen. Dazu wird weiterführende Literatur benötigt! Es hilft aber bestimmt dabei seinen Webentwickler zu verstehen, was er den da gerade von sich gibt ;)

Titel: Der Online Shop – Handbuch für Existenzgründer: Businessplan, Shopsysteme, Marketing, Webdesign, Behörden, Rechtsfragen
Autor/in: Susanne Angeli, Wolfgang Kundler
Verlag: Markt+Technik
ISBN: 978-3-8272-4690-5
Preis: 39,95 €

Erhältlich bei: Amazon und Markt+Technik

 
Von Sven Schultschik am 6.08.2011 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: https://www.phindie.de/?p=3157
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,
 

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top