978-3-8421-0023-7Titel: Das Mac-Buch für Windows-Umsteiger: Aktuell zu Mac OS X Lion [Taschenbuch]
Autor/in: Jörg Rieger, Markus Menschhorn
Verlag: Vierfarben
ISBN: 978-3-8421-0023-7
Preis: 19,90 €
Erhältlich bei: Amazon und Vierfarben

In meinem Freundeskreis wechseln immer mehr von Windows zu Mac (OS X). Nur ist OS X nun mal kein Windows und einige Dinge sind „anders“. Wer als Windows-User schon einmal eine E-Mail an einem Mac geschrieben hat, weiß wovon ich rede .-)

Das Buch ist klar strukturiert und erläutert sehr detailliert, aber nicht zu sehr in die Länge gezogen, wirklich alles was man für den Umstieg wissen muss. Was mir persönlich gut gefallen hat, ist die Gegenüberstellung von Windows und OS X Lion. Wo man was bei Windows einstellt und wo ich meine Einstellungen bei OS X vornehmen kann.
Hilfreich ist auch die Erläuterung wie man seine Daten von Windows auf seinen Mac bekommt, angereichert mit eineigen sehr wertvollen Tipps.

Ein weiterer Pluspunkt für dieses Buch ist, dass neben den Basics auch die wichtigsten Programme und Funktionen erläutert werden, wie z.B. Mail, iTunes, Safari, iCoud, Mission Control und den neuen App Store für Mac. Ergänzend wird auch iLife in diesem Buch behandelt. iLife ist ein separates Softwarepaket von Apple und liegt nicht dem Betriebssystem bei. In Kapitel 10 wird der Ersatz für die wichtigsten Windowsprogramme aufgezeigt.

Fazit:
Ein wirklich tolles und gelungenes Buch. Kann ich nur empfehlen!