Home!

Suche

Adobe Photoshop CS5 – Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen

978-3-8362-1586-2So gut wie jeder hat bestimmt schon mal mit Photoshop gearbeitet, oder zumindest mal damit experimentiert. Meist verändert man mal eben die Größe der Bilder oder stellt Motive aus Fotos frei um sie in einem neuen Bild zusammenzuführen. Das ist meist schnell getan und mit nur ein paar Handgriffen sehr intuitiv gelöst. Doch Photoshop kann natürlich mehr! Viel mehr!

Wenn man das Programm wirklich komplett beherrschen möchte, muss man sich viel Zeit dafür nehmen und evtl. an Schulungen teilnehmen – die sind aber meist extrem teuer. Man könnte natürlich auch bei Youtube von der Community lernen – doch sind diese Tutorials meist nicht besonders gut aufbereitet. Bücher gibt es wie Sand am Meer über Photoshop, aber nur wenige sind das Geld auch wert!

Eines kann ich über das Buch von Sibylle Mühlke bereits vorweg sagen: Es ist jeden Cent wert! Man bekommt hier nicht nur ein Buch zum Nachschlagen für den Fortgeschrittenen – man bekommt auch ein Buch für den Anfänger, der das Programm erlernen möchte. Auf 1178 Seiten bekommt man die geballte Ladung Photoshop CS5 mit allen Grundlagen, Möglichkeiten, Funktionen, Tipps und Tricks serviert. Und nicht nur das! Man bekommt eine überaus praktische Referenzkarte mit den aufgelisteten Werkzeugen und den dazugehörigen Tastenkürzeln an die Hand – natürlich für Windows & Mac! Außerdem beinhaltet das Werk auch eine DVD!

Auf der DVD befinden sich nicht nur alle im Buch abgebildeten Beispielfotos, die man dann zum Üben und Vertiefen nachbearbeiten kann, sondern auch die Testversion des Programms an sich. Das besondere an der DVD sind die Video-Lektionen: Es gibt zwei Trainings. „Photoshop Techniken“ und „Photoshop und die digitale Fotografie“. Diese Video-Tutorials sind eine gute Erweiterung und Veranschaulichung des Buches.

Zum Inhalt des Buches möchte ich gar nicht so viel sagen, denn das würde einfach den Umfang der Rezension sprengen. Ich kann nur sagen – es ist Umfassend! Jeder, der sich mit Photoshop beschäftigen möchte, oder dies bereits tut, wird hier mit großer Sicherheit Antworten auf seine Fragen bekommen und sogar noch mehr!

Besonders hat mir auch die verwendete und immer sehr gut verständliche Sprache gefallen. Auch die Art der Gliederung lässt einen in diesem Wälzer nie den Überblick verlieren. Ebenfalls wird das Buch durch die guten Workshops am Ende der Kapitel abgerundet.

Also an alle Leser, die mit Photoshop arbeiten, oder arbeiten möchten:

Das Buch ist eine absolute Empfehlung – für Einsteiger bis Profis!

Titel: Adobe Photoshop CS5: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen
Autor/in: Sibylle Mühlke
Verlag: Galileo Design
ISBN: 978-3-8362-1586-2
Preis: 49,90 €

Erhältlich bei: Amazon und Galileo Design

 
Von am 30.01.2011 | Aktualisiert am 8.05.2017
Permalink: http://www.phindie.de/?p=2200
Kategorien: Bücher
Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

 © phindie.de - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski