Am 16. Februar berichteten wir über die Aktion „Jetzt Buch-Schenker werden!“ für UNESCO Welttag des Buches. Zusammen mit Thomas Walter wurde ich als Buchschenker ausgelost und wir haben 2×30 Bücher zum verschenken bekommen.

Am 23.04 war es dann soweit und wir haben uns Mittags in Münsters Innenstadt getroffen. Von der Stadtbücherei dort haben wir dann das zweite Bücherpaket abgeholt und uns dann über die Salzstraße, den Prinzipalmarkt in Richtung Ludgeristraße aufgemacht. Unterwegs haben wir dann die Bücher an Passanten verschenkt. Viele waren zuerst verschreckt und uns gegenüber ablehnend, da am Samstag zuvor die Salafisten in der Stadt den Koran verschenkt hatten, aber nach ein paar Worten konnten wir das Missverständnis aufklären. Allgemein kann man sagen, dass die Passanten diese Aktion sehr begrüßten und über unser engagement für Lesen.

Leider war das TV-Team nicht erschienen und ich selber habe meine Videokamera vergessen. Es war eine sehr schöne Aktion und ich werde mich auch im nächsten Jahr als Buchschenker erneut bewerben! :-)

  • Thomas Walter
  • Heiko Philippski
  • Heiko Philippski, Thomas Walter